Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

100 Jahre Spaltung der ArbeiterInnenbewegung: USPD, Sammlungsbewegung oder Wiedererstarken der SPD?

Details

Datum:
10. März 2019
Zeit:
10:30
Exportieren
Webseite:
Veranstaltungslink:
http://proms-nord.org/2019/01/einladung-zur-diskussion-100-jahre-spaltung-der-arbeiterinnenbewegung/

Veranstaltungsort

Schachcafé Rübenkamp
Rübenkamp 227
22307 Hamburg
Telefon:
040 – 631 04 31
http://www.schachcafe-hamburg.de/

Veranstaltende

ProMS e.V.
E-Mail:
pl130690@aol.com
http://proms-nord.org/

Der Projekt Moderner Sozialismus Norddeutschland – Verein zur Förderung von Demokratie und Völkerverständigung e.V. lädt ein:

Vor 100 Jahren zeigte sich bei der Gründung der Weimarer Republik deutlich die Spaltung im sozialdemokratisch-sozialistischen Lager. Die zunächst ob der Kriegsfrage erfolgte Trennung dauerte an und wurde mit der Gründung der KPD zur Jahreswende 1919 noch einmal vertieft. Wir wollen betrachten, was die zugrunden Konflikte und Konzepte waren und was davon heute noch wie Bedeutung hat.

Vor allem wollen wir aber dringend aktuelle Aspekte klären: Inwiefern droht die Geschichte gerade über die SPD hinwegzugehen? Wird sie damit bedeutungslos oder gar überflüssig? Wie müsste umgesteuert werden, um dies zu verhindern? Ist real eine Linksabspaltung in der Art der USPD in Sicht – und wünschenswert? Oder liegt die Zukunft in einer Sammlungsbewegung? Kann diese von oben erfolgen oder muss die Initiative von unten kommen? Womit wir möglicherweise auch wieder bei der Aktualität der Überlegungen von Rosa Luxemburg wären.

Diese Fragen wollen wir mit Euch und den Referent*innen diskutieren:

  • Delara Burkhardt, stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende
  • Stefan Stache, Chefredakteur der Zeitschrift spw

Im Anschluss an die Diskussion um 12:00 Uhr findet unser alljährliches sozialistisches Grünkohlessen statt. Grünkohl satt kostet 17,90 € (Getränke nicht enthalten). Vegetarische Alternativen sind nach Karte vor Ort zu bestellen.

Bitte meldet euch zwecks besserer Planbarkeit bis zum 03.03.2019 an per Post bei Patrick Lange, Duburger Straße 86, 24939 Flensburg oder per Mail an pl130690@nullaol.com.

Die Diskussionsveranstaltung ist natürlich kostenfrei.