Kommunalwahl in Schleswig-Holstein

Zum Ausgang der Kommunalwahl in Schleswig-Holstein erklärt die Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein Serpil Midyatli:

„Zunächst einmal danke ich den über 5.000 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die in den letzten Wochen und Monaten alles gegeben und um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler geworben haben. In 334 Städten und Gemeinden sowie in allen Kreisen und kreisfreien Städten ist die SPD zur Wahl angetreten. Der kumulierte Landestrend zeigt die CDU deutlich vorne, auch wenn sie hinter den selbst geglaubten Höhenflügen zurückgeblieben ist.

Wir als SPD können mit unserem Ergebnis nicht zufrieden sein. Dennoch liegen wir erkennbar über dem Ergebnis der letzten Landtagswahl und sind landesweit die zweitstärkste Kraft. Außerdem können wir zum Beispiel besonders erfreuliche Ergebnisse wie in Herrn Günthers Heimatstadt Eckernförde feiern.

Die Ausgangslage war geprägt durch die Krisen unserer Zeit. Das hat die Kommunalwahl in Teilen leider auch zur Protestwahl gemacht und die AFD gestärkt. Das muss allen demokratischen Parteien zu denken geben.“