Wahlkreiskonferenz der SPD im Wahlkreis 003
zur Bundestagswahl im September 2021
Die Delegierten der SPD Steinburg, der SPD Dithmarschen Süd und der SPD Segeberg West trafen sich am Freitag, den 05. März, um ihren Direktkandidaten / ihre Direktkandidatin zu wählen.
Sowohl Karin Thissen aus Itzehoe als auch Dennis Krause aus Krempe hatten sich bereits im August 2020 beworben, haben sich seither in vielen Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften vorgestellt und über ihre politischen Zielsetzungen diskutiert.
Video-Konferenzen per Zoom gaben darüber hinaus allen SPD-Mitgliedern des Wahlkreises die Möglichkeit Karin Thissen und Dennis Krause zu befragen, sie näher kennenzulernen und mit ihnen über politische Schwerpunkte zu debattieren.
Am Freitagabend gab es eine letzte Vorstellungsrunde und eine weitere Möglichkeit der Befragung.
In der anschließenden Wahl setzte sich Karin Thissen mit 52 zu 36 Stimmen von 93 Delegierten durch (eine ungültige Stimme und vier Stimmenthaltungen). Für Dennis Krause als Neuling im politischen Geschäft ein achtbares Ergebnis. Die Gratulation fiel Corona geschuldet distanziert aus, lediglich die obligatorische SPD-Rose wurde mit Distanz überreicht.
Dennis Krause erzielte ein achtbares Ergebnis

Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Steinburg Delegierten für die Landeswahlkonferenz der SPD SH am 26. März in Neumünster.
66 stimmberechtigte Delegierte wählten Delegierte und Ersatzdelegierte.
Mit jeweils 58 Stimmen stehen mit der Jungsozialistin Carola Stahmann aus dem Ortsverein (OV) Hohenlockstedt und dem Kreisvorsitzenden Lothar Schramm aus dem OV Krempe zwei Personen an der Delegationsspitze, die jugendliche Dynamik und lange politische Erfahrung miteinander verbindet. Weiterhin wurden Jürgen Barnbrock (OV Kremperheide), Gerlinde Böttcher-Naudiet (OV Horst), Arne Engelbrecht (OV Horst), Sonja Fesser (OV Itzehoe), Birgit Herdejürgen (OV Itzehoe), Dennis Krause (OV Krempe) und Karin Thissen (OV Itzehoe) in die 9-köpfige Delegation gewählt. Heiko Klein und Tim Praez aus dem OV Lägerdorf sind Ersatzdelegierte.
Auf der Landeswahlkonferenz wird die Landesliste der SPD Schleswig- Holstein zur Bundestagswahl aufgestellt.
Ein Wort zu Versammlungen unter Corona-Bedingungen:
Nach drei Terminverschiebungen hatte sich der Kreisvorstand in Absprache mit den entsprechenden Gremien dazu entschlossen diese Veranstaltung im Präsensmodus stattfinden zu lassen.
Mit einem ausgefeilten Hygienekonzept, das die Erfahrungen vieler entsprechender SPD-Veranstaltungen berücksichtigte und einem mit dem TuS Krempe abgestimmten Raum,- Bestuhlungs- und Desinfektionsplan war die Steinburger SPD bestens gerüstet.
Hier einige der Maßnahmen:
- Maskenpflicht und Sitzplatzpflicht während der gesamten Veranstaltung
- Desinfektion der Hände beim Einlass, der einzeln zu erfolgen hatte
- 2m Stuhlabstand in alle Richtungen
- Desinfektion von Mikrophonen
- Redebeiträge über ein auf Abstand gehaltenes Mikro
- Stimmabgabe der Stimmzettel vom Platz aus über die Einsammlung per Eimer an 2m langen Halterungen
- Alle Teilnehmerunterlagen einmal übergeben als Abreißblock bei der Akkreditierung
- Permanente Durchlüftung
- Ein Ordnungsteam, das auf die korrekte Durchführung achtete
- Abstandsregelungen auch für Kandidaten, Sitzungsleitung und Mandatsprüfungs- und Zählkommission
- Sonderplätze für Gäste und Presse
- Vorgegebene Laufwege
- Eine Dreifeldhalle mit Zuschauerbereich, die für 1024 Personen im Normalbetrieb zugelassen ist
