Wir stellen vor: Erk Niesemann

Mein Name ist Erk Niesemann, ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, hab einen erwachsenen Sohn und bin bei einem großen Logistikkonzern als leitender Angestellter tätig. In der wenigen Zeit, die mir neben Job, Familie und Politik noch bleibt, pflege ich gerne meine Vinyl-Schallplattensammlung.

Ich trete für die SPD im Wahlkreis 4 „Bürgerhaus“ an und kandidiere auf Listenplatz 1 für die Ratsversammlung der Stadt Kellinghusen.

Seit Anfang dieses Jahres bin ich Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, die ich im Personal- und Finanzausschuss, im Sozialausschuss, im Amtsausschuss und in der Schulverbandsversammlung vertrete.

Mit der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bin ich seit über 30 Jahren verbunden, mal etwas enger, mal etwas weniger eng. Derzeit bin ich stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kellinghusen.

Es sind die sozialdemokratischen Grundwerte „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“, die mich antreiben – auch in der Kommunalpolitik. Politik ist für mich kein Selbstzweck, jede Maßnahme muss hinterfragt werden ob sie den Menschen dient.

Die Stadt Kellinghusen hat in den letzten Jahren tolle Fortschritte in vielen Bereichen gemacht, es seien die Einführung der Oberstufe oder die bevorstehende Bahnanbindung an die Metropolregion Hamburg genannt. Jetzt gilt es, am Ball zu bleiben: Städtebauförderung, Schließen von Baulücken, Neubau einer modernen Schule, bessere Integration der Stör in die Stadt, verbunden mit effektivem Hochwasserschutz – das sind nur einige der Themen, die es in den nächsten Jahren zu stemmen gilt. Und, für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten neben dem Thema Bildung besonders wichtig: Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, Erhalt und Ausbau der sozialen Infrastruktur, beispielsweise des Mehrgenerationenhauses „die Bude“.

Daran möchte ich gerne auch die nächsten fünf Jahre weiter mitwirken dürfen. Bitte geben Sie am 6. Mai Ihre Stimmen den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD!